Sie befinden sich hier : Startseite / Early Years II vorherige Seite nächste Seite


  Der Erfinder des Begriffes Rock 'n' Roll ist der Discjockey Alan Freed, der 1952 in Cleveland, Ohio, seine Radiosendung "Moondog's Rock and Roll Party" (Alan Freed - 'Moondog's Rock and Roll Party') ins Leben ruft. Er ist später in den Payola-Skandal verwickelt, weil er von sieben Plattenfirmen insgesamt 30.000 Dollar nimmt, um deren Platten in seiner Sendung zu spielen. Alan Freed stirbt 1965 in Kalifornien.

 
 
Alan Freed von WABC-Radio
Bill Haley in jungen Jahren  
vorherige Seite

Der Begriff Rock 'n' Roll ist eine Umschreibung des Begriffes Liebe und stammt aus dem Slang der farbigen Amerikaner. Die Musik ist eine Verschmelzung zwischen dem Jazz und Country & Western der weißen und dem Blues der farbigen Bevölkerung.

1953 gelingt es Bill Haley erstmals, einen Song dieser neuen Richtung in den Hitparaden zu platzieren. Mit seinem Titel "Crazy Man Crazy" (Bill Haley - 'Crazy Man Crazy') kann er beachtliche Erfolge verzeichnen. Bill Haley, Kennzeichen: seine Schmalzlocke auf der Stirn, hat aber nicht die Ausstrahlung, um die Massen zu elektrisieren.
Im Jahre 1955 bringt Richard Brooks das Schuldrama "Saat der Gewalt" auf die Leinwand. Berühmt wird es nicht nur wegen seiner fast zeitlosen Thematik und seiner handwerklich erstklassigen Machart (Drehbuch, Kamera, Schnitt und Ausstattung werden für den "OSCAR" nominiert) - sondern vor allem, weil im Vorspann der bereits zuvor erfolglos veröffentlichte Song "Rock Around The Clock" von Bill Haley & The Comets (Bill Haley and The Comets - 'Rock Around The Clock') läuft. Mit dem Erfolg des Filmes wird auch das Lied ein Hit und zur Hymne der Rock 'n' Roll-Bewegung.

Elvis ahnt davon in jenem Schicksalsjahr 1953 allerdings noch nichts. Er geht seiner Arbeit bei der "Crown Electric Company" in Memphis nach und fährt für einen Stundenlohn von 1,25 Dollar Kabel aus oder hilft im Warenlager der Firma. Von seinem Gehalt bleiben ihm im Monat 41 Dollar als Nettoverdienst übrig.



nächste Seite