Sie befinden sich hier : Startseite / Little Elvis XIX vorherige Seite nächste Seite


  Im April 1953 zieht die Familie Presley von 398 Cypress Street in ein zweistöckiges Haus in 462 Alabama Street um, die Familie zahlt jetzt 50 Dollar Miete im Monat.

Am 3. Juni 1953 ist es endlich soweit. Elvis erhält seinen Schulabschluss auf der "L.C.Humes High School". Am Abend findet der Abschlussball im "Ellis Auditorium" statt.

 
 
Elvis beim High School-Abschluss
 
vorherige Seite

Seltsamerweise besorgt sich Elvis seine ersten echten Jobs nach der Schulentlassung nicht selbst.
Zunächst wird Vernon tätig. Elvis Presley tritt seine erste Arbeitsstelle bei "M.B.Parker Machinists Shop", einer Spielzeugfabrik, an. Wegen seiner langen Haare bekommt er Streit mit seinem Vorarbeiter und wird wenige Wochen später im September 1953 gefeuert.
Gladys ist jedoch auch nicht untätig. Sie besorgt ihrem geliebten Sohn bei der "Crown Electric Company" in Memphis seinen Traumjob. Die Firma, im Besitz des Ehepaares James und Gladys Tipler, arbeitet im wesentlichen im Auftrag der Behörden und Kirchen. Sie legen elektrische Leitungen in Schulbauten, Kirchen, Industrievierteln und öffentlichen Gebäuden. Eines Tages taucht Gladys auf Grund einer Anzeige bei Mrs. Tipler auf und erklärt, sie habe einen sehr netten Sohn. Sie setzt wörtlich hinzu: "Er darf aber nicht gehänselt werden!" An diese Worte kann sich Mrs. Tipler später noch sehr genau erinnern, weil Gladys zweifelsfrei den Eindruck macht, dass es eine verdammt große Ehre ist, ihren Sohn zu beschäftigen.

Als dieser Sohn dann aber hereinmarschiert, ist Mrs. Tipler drauf und dran, ihn wieder hinaus zu komplimentieren. Der Kerl hat lange Haare und mordsmäßig lange Koteletten. Dann aber sieht sie, dass er eigentlich ganz gut und sauber gekleidet ist. Sie stellt ihn also ein.
Sein Boss, Mr. Tipler, wird sich später erinnern: "Elvis liebte seine langen Haare. Die ganze Zeit bei uns trug er sie so. Wenn er von einer Fahrt mit dem Lastwaren zurückkehrte, ging er schnurstracks zu einem Spiegel, um sich zu kämmen. Es gab keinen freien Augenblick, in dem er das nicht tat."

Nur wenige Jahre später, in den Jahren 1957/1958, wird es kaum einen Jungen geben, der sich nicht genauso oft und genauso intensiv kämmt, der sich nicht genauso benimmt wie dieser Memphis-Junge mit dem Namen Elvis Presley.



nächste Seite